Stephen Hawking kriegt 100 Mio. für Alien-Suche

Prof. Dr. Stephen Hawking bei einer NASA Veranstaltung

Einer der wohl berühmtesten lebenden Physiker, Professor Dr. Stephen Hawking, erhält 100 Millionen Dollar für die Suche nach außerirdischem Leben. Das Geld stammt von dem russischen Milliardär Yuri Milner. Das Projekt mit dem Namen „Breakthrough Listen“ wurde Montag in London auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Wir glauben, dass das Leben auf der Erde zufällig entstanden ist. Das Universum ist unendlich, darum muss es auch anderswo Leben geben“, sagte Hawking.

Investor Yuri Milner

Investor Yuri Milner

Finanzier Milner ist durch große Investitionen in Facebook und Alibaba bekannt geworden und stellt vorerst ein 10-Jahres-Budget von 100 Millionen Dollar zur Verfügung. Er sei schon immer fasziniert vom Universum. Schließlich wurde er in seinem Geburtsjahr 1961 nach dem ersten Menschen im All benannt, sagte Milner der Washington Post.

 

 

NASA/Paul E. Alers, Esther Dyson flickr

Top