Die Zukunft der Werbung ist Out-of-Home

Tokio Kreuzung Menschen

Der Markt im Bereich der Online-Werbung hat in den vergangenen Jahren einen fulminanten Aufstieg erlebt. Drei Jungunternehmer aus Berlin versuchen diesen Trend mittels eines globalen und digitalen Werbenetzwerks sowie der neuesten AdTech auch auf den Markt der Außenwerbung zu übertragen und gründeten dazu das StartUp HYGH. Neueste Studien zeigen, dass sich in der Digitalisierung des Außenwerbemarktes ein großes Potenzial verbirgt.

New York Times Square HYGH AG

Das deutsche Start-up HYGH wird die Buchung und Schaltung von digitaler Außenwerbung mit ihrer Plattform revolutionieren.

 

Der Werbemarkt befindet sich in einem Transformationsprozess. Bedingt durch Digitalisierung entstanden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an neuen Werbekanälen, die es nun zu nutzen gilt. Eine von Statista im Juli veröffentlichte Studie zum Thema ,,Image und Akzeptanz von Werbekanälen’’ fand heraus, dass 60% der Befragten digitale ,,Out-of-Home-Werbung’’, kurz DOoH, als ,,nicht störend’’ empfinden. Die einzige Werbeform, die von mehr Befragten als ,,nicht störend’’ eingestuft wurde, war die klassische OoH-Werbung.

Die Ergebnisse zeigen, dass Konsumenten offen gegenüber digitaler Außenwerbung eingestellt sind und ihr kognitiv neutral gegenüberstehen. Werbetreibenden ist es somit bei dieser Form einfacher möglich, eine positive Konsumentenreaktion hervorzurufen. Als schwieriger gestaltet sich dies durch Fernseh- oder Smartphone-Werbung. Von den Befragten empfanden lediglich 25% TV- und sogar nur 21% Smartphone-Werbung als nicht störend. Zudem wurden die Teilnehmer gefragt, welche Werbung sie sich am ehesten wünschten. Die meisten Befragten gaben hierbei DOoH-Werbung (25%) an.

 

Die DOoH Revolution

Die drei Berliner Jungunternehmer Vincent Müller, Fritz Frey und Antonius Link haben das Potential der DOoH-Werbung längst erkannt und HYGH gegründet. Ihre Mission? Den DOoH-Markt zu demokratisieren und für jeden zugänglich zu gestalten. ,,Unser Ziel ist es, Werbung neu zu definieren’’ erläutert Vincent Müller. Ihre Plattform verbindet Werbetreibende mit Besitzern von digitalen Werbedisplays. Sie eröffnen jedem Unternehmen mit Geschäftsfläche durch das Aufstellen von Bildschirmen und der Anmeldung auf der Website die Möglichkeit Werbung zu zeigen und so passives Einkommen zu generieren. So sind die Anzeigen von Unternehmen nicht mehr auf konventionell platzierte Bildschirme beschränkt und können zielgruppenorientierter und effektiver Werbung schalten.

Hygh AG StartUp

Die drei Gründer an der NYSE 

 

,,Werbetreibende können so auf aktuelle Ereignisse wie Wetterveränderungen, öffentliche Veranstaltungen oder Änderungen im Verkehrsfluss reagieren’’ erklärt Antonius Link. Schon jetzt gilt das Unternehmen als das Airbnb für digitale Außenwerbung. ,,Der Markt im Bereich Onlinewerbung hat im Hinblick auf die Digitalisierung in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum zu verzeichnen gehabt, dies übertragen wir nun auf den Markt der Außenwerbung’’ so Vincent Müller.

 

­­­

Globale Expansion mit dem HYGH Security Token

Um die globale Expansion und das Wachstum zu finanzieren wurde ein STO (Security Token Offering) ins Leben gerufen. Hierfür wurde eigens ein HYGH Security Token entwickelt. Niedrige Eintrittsbarrieren für mögliche Investoren und eine strenge Regulierung durch die US-amerikanischen Börsenbehörde SEC sorgen für einen nachhaltigen Erfolg bei der Finanzierung. Investoren ist es bereits ab einem Kapital von 500 US-Dollar möglich zu investieren, sei es durch Euro, Dollar, Bitcoin oder Ethereum. Als Gegenleistung bekommt man dem Investitionsbetrag entsprechend HYGH Security Token gut geschrieben. Die Inhaber der HYGH Security Token erhalten anteilig 9% des Umsatzes.

Die drei Gründer von HYGH sind auf dem Weg die Zukunft der DOoH Branche nachhaltig zu verändern. „Ein starkes Team, die passende Technologie und Mut etwas neues zu wagen“ sind laut CEO Vincent Müller die entscheidenden Faktoren.

 

Bildquellen: Beitragsbild – depositphotos.com/sepavone, Grafik 1 – depositphotos.com/phakimata, Grafik 2 – Hygh AG

 

 

Top