Forbes Magazine: Gates erneut reichster Mensch der Welt

Zum bereits 16. Mal in den vergangenen 21 Jahren landet Bill Gates auf dem ersten Platz der „Forbes“-Liste, auf der die reichsten Menschen der Welt gelistet sind. Nach Angaben des „Forbes“-Magazine besitzt er ein Vermögen von 79,2 Milliarden US-Dollar. Damit konnte Gates einen Zuwachs von 3,2 Milliarden im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Auf dem zweiten Platz landet Carlos Slim, Telekommunikationsunternehmer aus Mexiko, mit 77,1 Milliarden US-Dollar. Der US-Investor Warren Buffett konnte sein Vermögen in den vergangenen 12 Monaten um stolze 14,5 Milliarden US-Dollar erhöhen und belegt mit insgesamt 72,7 Milliarden den dritten Platz.

Reichster Deutscher ist Georg Schaeffler, Eigentümer des gleichnamigen Autozulieferers. Mit 26,9 Milliarden US-Dollar kommt er auf Rang 21. Die Aldi-Erben Beate Heister und Karl Albrecht Junior belegen mit 21,3 Milliarden Dollar Platz 37. Insgesamt gibt es laut der „Forbes“-Liste aktuell 1.826 Milliardäre weltweit. Im vergangenen Jahr waren es noch 1.645. Viele neue Milliardäre kommen aus China. Außerdem gibt es unter den Milliardären immer mehr unter 40-Jährige, darunter auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (30), der auf Rang 16 landete und damit erstmals unter den Top-20 vertreten ist.

Bild: World Economic Forum

Top