Markenstudie: Samsung und Apple haben die Nase vorn

(ots)  Samsung rangiert bei den PC-WELT-Lesern mit 30 ersten Plätzen deutlich an der Spitze

apple pio3München, 4. Juli 2014 – Die Ergebnisse der aktuellen Studie „Brand Awareness International 2014“ der PC-WELT liegen jetzt vor. Rund 14.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – darunter viele Branchen-Experten – haben an der größten Marken-Image-Erhebung im deutschsprachigen Raum in den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) sowie Unterhaltungselektronik teilgenommen. In 16 verschiedenen Produkt-Kategorien bewerteten Privat- und Business-Anwender dabei das Image von 189 Technologie-Marken. Die Leser und Website-Nutzer von PC-WELT vergaben in diesem Jahr bereits zum 21. Mal in Folge die begehrten Auszeichnungen „Marke des Jahres“, „Technik-Sieger“ sowie „Käufer-Favorit“.

Die Leser-Befragung wurde im Zeitraum vom 2.11.2013 bis 15.03.2014 mit Unterstützung von Questback, dem europäischen Marktführer für Enterprise-Feedback-Management, durchgeführt. Die große Marken-Image-Umfrage „Brand Awareness International“ von PC-WELT fragt Privat- und Business-Anwender nach deren Produktkenntnissen, Vorbesitz und Kaufplänen. Ferner liefert die Studie Erkenntnisse darüber, worauf Anwender beim Kauf von Produkten aus den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik besonderen Wert legen, welche Marken für Qualität stehen und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist. Die Umfrage-Ergebnisse geben Aufschluss über Käuferwanderungen und Bezugsquellen. Zudem werden die Ergebnisse jedes Jahr den Unternehmenzur Verfügung gestellt.

PC-WELT-Leser sehen Samsung an der Spitze Mit 30 von insgesamt 96 ersten Plätzen – darunter zwölf Mal als „Marke des Jahres“, neun Mal als „Technik-Sieger“ und neun Mal als „Käufer-Favorit“ – verbucht Samsung mit großem Abstand die meisten Titel für sich. In den Kategorien „Smartphones“, „Tablets“ und „SSD-Speicher“ fährt Samsung sowohl bei den privaten als auch beruflichen Nutzern fast alle drei Titel ein. Mit insgesamt neun ersten Plätzen rangiert Hewlett-Packard (HP) in der diesjährigen „Brand Awareness International“-Umfrage der PC-WELT mit deutlichem Abstand auf Platz zwei. Das Unternehmen verbucht zwei Auszeichnungen als „Marke des Jahres“ und einen Titel als „Technik-Sieger“ für sich und wurde sechs Mal zum „Käufer-Favoriten“ gewählt. Mit sieben ersten Plätzen genießt HP vor allem im Business-Umfeld ein hohes Ansehen. Gemeinsam auf Platz 3 der Auszeichnungen in der PC-WELT-Umfrage liegen Alienware, Western Digital, der Security SoftwareHersteller Kaspersky und der Berliner Hersteller AVM mit jeweils sechs Titeln. Auf den weiteren Plätzen folgen in der PC-WELT-Leserumfrage Unternehmen wie T-Mobile in der Kategorie Mobilfunk sowie Synology mit vier ersten Plätzen in der Kategorie NAS.

Apple liegt in Macwelt-Umfrage deutlich vorn Im Rahmen der Macwelt-Leserbefragung waren Privat-Anwender zur Abstimmung in insgesamt 14 Produkt-Kategorien aufgerufen. Das mit Abstand beste Marken-Image bei den Teilnehmern genießt wie im Jahr zuvor Apple. Von 42 möglichen ersten Plätzen der „Brand Awareness International“-Auszeichnungen der Macwelt erhält das Unternehmen allein 21. In den sechs Produkt-Kategorien: „Tablet-Zubehör“, „Displays“, „Grafik- und Bildbearbeitung“, „Smartphones“, „Tablets“, „Business-Software“ wurde Apple zum „Technik-Sieger“, „Käufer-Favorit“ als auch „Marke des Jahres“ gekürt. Zwei weitere erste Plätze erhält das kalifornische Unternehmen in der Kategorie „Netzwerk-Produkte“ und einen ersten Platz als Marke des Jahres innerhalb der Produktkategorie „Kopfhörer“.

Den zweiten Platz in der Macwelt-Leserumfrage belegt in diesem Jahr das Unternehmen Canon. Mit zwei ersten Plätzen in den Kategorien „Spiegelreflex- und Systemkameras“ und „Multifunktionsgeräte“ konnte Canon punkten. Die Leser bewerteten die Marke vor allem als Technik-Sieger. Hier erhielt das japanische Unternehmen zweimal den ersten Platz.

Auf Rang drei der Gesamtwertung rangiert der Hersteller von Festplattenlaufwerken, Western Digital. Zweimal erhält das Unternehmen die Auszeichnung „Marke des Jahres“ sowohl in der Kategorie „Externe Festplatten“ als auch „SSD-Speicherkarten“. Als Käufer-Favorit in der Produkt-Kategorie „Externe Festplatten“ wurde Western Digital von den Lesern auf Platz eins gewählt.

 

 

PC-Welt / Macwelt

Bild pio3 depositphotos.com

Top