Die großen Erfolge von Lagerfeld bleiben ewig in Erinnerung

Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist gestorben. Das habe das Modehaus Chanel in Hamburg bekanntgegeben, informiert das Online-Nachrichtenportal tagesschau.de.  Lagerfeld trat während der Chanel-Modenschau in Paris im vergangenen Monat nicht auf. Das löste Spekulationen über seine gesundheitliche Verfassung aus.

Lagerfeld hat nach Angaben von tagesschau.de mehr als ein halbes Jahrhundert Modetrends gesetzt. Seit den 1950er-Jahren brachte er große Couture-Häuser wie Balmain, Patou, Chloé und Fendi in die Erfolgsspur. Der Modezar erzählte in Interviews, er habe sich schon als Kind für Kleider begeistern können. Ab dem Jahr 1983 arbeitete er als Kreativdirektor bei Chanel. Von da an ging es für das französische Mode-Unternehmen bergauf. Lagerfelds Mode zeichnete sich durch einen eleganten, minimalistischen und innovativen Stil aus. Er legte klassische Schnitte neu auf, kreierte Looks und ließ die schönsten Models über die Laufstege schreiten. Zu denen gehörte das deutsche Topmodell Claudia Schiffer.

Wie alt Lagerfeld wurde, ist nicht ganz klar

Wie alt Lagerfeld tatsächlich geworden ist, ist unklar. So berichtet das Online-Portal ndr.de, dass Lagerfeld zuletzt behauptet habe, er sei im Jahr 1935 geboren worden. Davor habe er jedoch mal gesagt, er gehöre zum Jahrgang 1938. Die Schuld für diese Ungereimtheiten gab der Modeschöpfer seiner Mutter, die in offiziellen Dokumenten Zahlen geändert haben soll.

Der Beginn seiner erfolgreichen Laufbahn

Die Erfolgskarriere Lagerfelds begann dem Norddeutschen Rundfunk zufolge 1954. In dem Jahr mischte er bei einem internationalen Design-Wettbewerb mit. Mit seinem selbst gestalteten Wollmantel gewann er den Wettbewerb. Der Sieg bedeutete für ihn den Einstieg in die Pariser Modewelt. Lagerfeld wurde Assistent des berühmten Modeschöpfers Pierre Balmain.

Bildquelle: S_Bukley/depositphotos.com

Top