Öl-Futures zeitweise mit negativen Preisen

imago images/viennaslide

„Ölpreise negativ“ titelten einige Gazetten seit letzter Nacht: Wer Rohöl kaufe, bekäme Geld obendrauf, hieß es. Ganz so war es dann doch nicht.

Am Montag herrschte -mal wieder- Chaos an den Börsen. Niemand konnte mit einem derartigen Einbruch der Nachfrage an Öl rechnen, ausgerechnet in einer Phase der vermehrten Förderung. Die Kavernen drohen förmlich überzulaufen. Der Ölpreis sank rapide ab und zog weitere Börsenindizes runter.

Die negativen Preise wurden tatsächlich bezahlt (bzw. kassiert). Jedoch nicht für Öl, sondern für Futures, die im Mai in Oklahoma fällig werden. Gestern und heute waren nämlich die letzten Handelstage für die Kontrakte aus dem November und so waren die Papiere ohne Nachfrage eben wertlos und mussten verkauft werden.

Wirklich wertlos ist das Öl aber noch nicht geworden und niemand darf darauf hoffen, bald an der örtlichen Tankstelle Tank und Portmonee gleichzeitig füllen zu können. Derzeit liegen die Preise je nach Sorte um 20 Dollar pro Barrel. So billig war das Rohöl zuletzt 2003. Die Ölförderer müssen wohl bald einige Anlagen stilllegen. Als erste davon werden davon kostenaufwändige Verfahren sein, wie die Nutzung von Ölsanden, -schiefern oder das Fracking.

Foto: imago images/viennaslide

Tags

Verwandte Beiträge

Top